German version only
Sensibilisierung für die Bedeutung der englischen Sprache als lingua franca/primäres Kommunikationsmittel im Bereich der Naturwissenschaften am Beispiel einer zukunftsrelevanten und zugleich motivierenden Thematik (Wissenschafts- und Berufsorientiert) | |
fächerübergreifende Zusammenarbeit im Sinne einer nicht konstruierten, sondern für die Schüler unmittelbar einsichtigen sachlogischen Notwendigkeit | |
Bewusstmachung der Komplementrarität und der daraus resultierenden Notwendigkeit der Überwindung der Kluft zwischen den "Two Cultures" /C.P. Snow), d.h. der Geistes- und der Naturwissenschaften | |
Sensibilisierung für die mögliche Berechtigung von Alvin Tofflers Forderung nach einem Schulfach "Futurologie" auf der Grundlage einer Synthese von Science Fiction und Naturwissenschaften | |
zielsprachige Handlungs- bzw. Praxisorientierung u.a. durch Lektüre englischsprachiger Fachliteratur, Verwendung des Internets, Kontaktaufnahme zu wissenschaftlichen Institutionen (NASA, DLR, KFA Jülich, Mars Society), Absolvierung themenspezifischer Berufspraktika und die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Terraforming Mars: Colonizing the Red Planet" |