stufenübergreifende Arbeit an einem Thema (Jgst. 12 +13 [+11]>>>Sek.I) | |
Kontakte zu Wissenschaft und Industrie (national+international) | |
gemeinsame Erstellung eines multimedialen Produkts | |
Präsentation des Projekts in der Schule | |
Präsentation des Projekts im Internet (Homepage) | |
Überlegungen zum didaktisch reduzierten Einsatz von Texten und erstellen Materialien im EU der Sek. I | |
Entsendung von Sek. II-Schülern in Sek.I-Klassen: Übernahme kurzer Unterrichtsequenzen zum Projekt (evtl. Erarbeitung in den Kursen) |
Fächerübergreifender Unterricht
Koordination der Themen und Aufgaben mit den Fächern: 1. Physik, 2. Biologie, 3. Erdkunde, 4. Chemie, 5. 6. Kunst. |
Wissenschafts-, Berufs-, Praxisorientierung
exemplarische Sensibilisierung für die Funktion der englischen Sprache als Kommunikationsmedium der Wissenschafts- und Berufswelt | |
daher ausschliessliche Verwendung der englischen Sprache | |
Anwendung von Techniken der berufs- und wissenschaftsorientierten Kommunikation | |
gemeinsame Erstellung themenspezifischer Wortfelder | |
bewusster Einbezug der praktischen Ebene (Anwendungsorientierung) | |
d.h. Erweiterung der bisher dominanten ethischen Orientierung der Behandlung wissenschaftlicher Themen im EU (EnglischUnterricht) | |
Lektüre und Erarbeitung von Fachbüchern und Fachaufsätzen zu naturwissenschaftlichen Themen wie Genetik, Astronomie, Terraforming, Geographie und Computerwissenschaften. |
Handlungs-, und Produktionsorientierung
1. Während der Unterrichtsreihe
lektürebegleitende Erstellung von Synopsen und thematisch-analytischen Übersichten | |
Kontaktaufnahme mit Wissenschaftlern, Institutionen und Partnerschulen | |
Einbezug von Rezensionen zu Red Mars sowie von Interviews von Kim Stanley Robinson aus dem Internet | |
Einbezug wissenschaftlicher Aspekte an geeigneter Stelle im Rahmen der Textbesprechung | |
Einsatz von zielsprachigen Gebrauchstexten wie Handbüchern, Bedienungsanleitungen etc. | |
ständige Einholung des des täglichen "Marswetterberichts" durch einen oder mehrere Schüler | |
Erstellung einer Übersicht über die weitere Entwicklung der Marsbesiedelung in den Folgebänden von Robinsons Mars Trilogy (Green Mars und Blue Mars) |
2. Nach der Unterrichtsreihe
Anfertigung von Facharbeiten zu teilthematischen Aspekten | |
Anfertigung kreativer Arbeiten zum Thema | |
Abschluss der Reihe durch eine Vortragsveranstaltung zum Thema "Kolonisierung des "Roten Planeten" (Vortragender: Dr. Robert Zubrin, Präsident der International Mars Society) mit anschliessender Podiumsdiskussion in englischer Sprache | |
themenspezifische Berufspraktika bei DLR, KFA, etc. |
Eigenverantwortliches Lernen
Beiteiligung der Schüler an der Planung und Gestaltung der Unterrichtsreihe (kursübergreifend) | |
längere eigenverantwortliche Phasen der Gruppenarbeit | |
eigenständige Bearbeitung und Präsentation (Referat, Thesenpapiere,Graphiken) von teilthematische Aspekten | |
Erstellung von Facharbeiten zu teilthematischen Aspekten ( gemeinsame Betreuung durch Englisch- und Fachlehrern der betreffenden Naturwissenschaft bzw. Religion/Kunst; Mythos Mars: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) |
Medienorientierung (media literacy)
Nutzung des Internet (bzw. e-mail) für 1. Recherche von Fachliteratur, 2. Kontaktaufnahme mit Wissenschaftlern und Instituten, etc. | |
Analyse von Videomaterial zum Thema (z.B. BBC-Reihen "The Planets" und "Future Fantastic") | |
Rezeption und themenorientierte Besprechung geeigneter Science-Fiction-Filme (z.B. 2001; Blade Runner) in reihenbegleitenden "film nights" | |
Rezeption des Hörspiels "War of the Worlds" von Orson Welles | |
Rezeption weiterer fiktionaler Texte zum Thema Mars (z.B. Comics, Kurzromane von E. Rice Burroughs; Ray Bradbury, The Martian Chronicles; Filmparodien wie Mars Attacks) |
Weitere Teilziele
Verknüpfung von fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten | |
Verknüpfung kognitiv-analytischer mit produktiven Verfahren | |
Aufwertung der Gattung science fiction im Sinne von Tofflers Forderung nach einem Schulfach social futurism | |
Sensibilisierung für die Vorteile systematisch vorbereiteter und durchgeführeter Gruppenarbeit | |
interkulturelles Lernen |